Donnerstag, 17. November 2016

Vergleich Gummistiefel für den Hundespaziergang ( 17. November 2016)

Huhu, ihr Lieben.

Heute melde ich mich noch einmal bei euch zwecks Bekleidung für die fiesen, nassen, kalten Hundespaziergänge im Winter.

Vor einiger Zeit hatte ich euch ja schon meine neue Winterjacke Angel von Goodboy vorgestellt.
Und mein Gott, was bin ich froh, dass ich sie habe. Sie ist einfach nur super.
Anfangs dachte ich ja, sie sei viel zu schwer, aber wenn man sie einmal an hat, dann spürt man sie kaum noch. Und sie ist soooo warm. Da frier selbst ich nicht und das soll was heißen.
Noch dazu trocknet sie ganz schnell.
Wir waren gestern 1,5 Stunden im Dauerregen spazieren ohne Schirm.
Da die Jacke eine Wassersäule von 10.000 hat, ist man in ihr immer schön trocken. Aber natürlich war sie von außen sehr nass. Aber keine halbe Stunde später ( nachdem wir wieder zu Hause waren), war die Jacke schon wieder trocken. Ich bin begeistert.
Von den vielen tollen Taschen erst recht. Jetzt kann ich immer alles mitnehmen, was ich brauche.
Also wer noch sucht, hier findet ihr den Bericht und hier kann man die Jacke kaufen.

Aber wo ich nun obenrum so schön mollig warm eingepackt bin, wünsche ich mir das natürlich auch für meine Füße. Und das ist gar nicht so einfach.
Und gerade auf dem Hundeplatz (wir haben im Oktober mit Rally Obedience angefangen) bekomme ich in meinen alten Schuhe ruckzuck kalte Füße. Davon, dass sie nicht wasserdicht sind, ganz zu schweigen.

Meine Mum hat sich jetzt erbarmt und gesagt, ich darf mir Schuhe als Weihnachtsgeschenk aussuchen. Ja...........und da stehe ich dann wieder und weiß nicht, welche ich nehmen soll. Denn sie sollen natürlich am liebsten alles in einem sein: warm, wasserdicht, bequem, leicht zu reinigen, schick, usw.usf.

Erst standen noch die Lowa Renegade, Salomon Ultra Grid GTX und Sorell Tofino zur Auswahl. Aber irgendwie bin ich dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass ein Gummistiefel, der noch dazu warm hält, die beste Alternative für das Matschwetter ist.

Also hin und her überlegt, Bewertungen durchgelesen, andere Hundehalter gefragt etc. und so kamen diese 3 letztendlich in die Endrunde.


Im Vergleich:


Fellafit Modell 93 Kathi hoch 129,99€ Fellafit.de



Muck Boots Arctic Adventure Purple  100,97€ Amazon (NP 124,90€)




Aigle Parcours II Iso 149,00€ Alsa-Hundwelt (NP 199,00€)


Welcher wird es wohl werden?

Nun zu den einzelnen Stiefeln.


Die Fellas. 

Die Fellas habe ich zufällig über Amazon entdeckt und war von der robusten Sohle geflasht. 
Auch das Aussehen an sich finde ich sehr witzig und besonders.

Da ich die Marke aber nicht kannte, habe ich gegoogelt und sehr schnell viel Fella-Fans gefunden. 
Allerdings musste ich auch ganz schnell merken, da viele zwar Fans sind, allerdings nur die 2. und 3. Wahl der Schuhe kaufen, weil sie wohl sehr schnell kaputt gehen und der Shop sich nichts davon annimmt. Von daher ist die einhellige Meinung in den Foren und unter den Hundebesitzern: "Zum  Originalpreis würde ich die Schuhe nicht kaufen!". 
Wow, das hat mich dann ein wenig abgeschreckt. Ich bin ja ein Mensch, der großen Wert auf Qualität legt. Und ich kaufe lieber selten, aber dafür etwas Gutes, ohne dass ich Abstriche machen müsste. 
Von daher hier 2. oder gar 3. Wahl zu kaufen, dass schreckt mich doch ein wenig ab. 
Aber wenn alle sagen, dass sie schnell kaputt gehen, dann ist der Preis im Original doch immens hoch. Und ob das von Qualität spricht? Seltsamerweise kaufen die Leute die Fellas immer wieder. Auch wenn sie nur 4 oder 6 Monate halten. Angeblich sind sie super bequem und extrem warm.
Vielleicht doch mal die 2. Wahl ausprobieren für knapp 40€? 

Aber was kann ich nun zu diesem Schuh sagen?
Hier erst einmal ein Originalfoto von meinen Schuhe von mir geknipst.




1. Eindruck: Sie sehen genauso toll aus, wie ich es erwartet hatte. Das Muster finde ich wahnsinnig toll, denn ich stehe ja auf Grau-Pink-Schwarz.
Wenn man sie an hat, knubbelt sich leider der Übergang der Socken zur Hose durch das Neopren. Sieht irgendwie komisch aus.


2. Eindruck: Sie sind schwer. Extrem schwer. Jeder Stiefel wiegt alleine 830g, also zusammen mehr als 1,5kg. Das ist mal eine Ansage.

Aber ok..........dann mal reingeschlüpft. 
Und enttäuscht. Das wow-wohlfühl-Gefühl bleibt gänzlich aus. Der Stiefel tut an den Hacken extrem weh. Vielleicht ist der Schuh doch zu klein? Ich hatte mich an die Anleitung gehalten, den Schuh eine halbe Nummer größer zu kaufen, aber vermutlich hat das nicht gereicht.
Ich bin ein wenig enttäuscht, denn ich muss diesen Schuh zurück schicken und die Retoure muss ich selber bezahlen. Leider gibt es die Schuhe auch in keinem Geschäft hier, so dass man sie außerhalb des Internets hätte probieren können. So muss ich in den sauren Apfel beißen und Geld für nix bezahlen. Naja.........

Der Schaft........er ist schön weit, so dass man auch noch gut eine Hose rein bekommt.
Aber......er ist für einen hohen Stiefel (denn diese Stiefel gibt es auch noch in halbhoch) doch recht kurz. Ich messe von unten gerade mal 30cm, wobei die Grifflöcher (braucht man sowas????) schon bei gut 20cm anfangen. Sprich, wenn man in tiefen Schnee damit möchte oder mal durch eine tiefere Pfütze, kann es durchaus sein, dass durch die Löcher was reinschwappt. Ich glaub, ohne diese Löcher würden sie mir besser gefallen. Allerdings finde ich die Weite sehr gut.

Was mich immer noch reizt an den Schuhen ist, dass sie wohl so extrem warm halten. So etwas brauche ich dringend für den Hundplatz. 
Aber diese gehen erst mal Retour. Sie sind definitiv zu klein.
Vielleicht trau ich mich ja doch mal an die 2. Wahl Stiefel und mache Abstriche, dass sie nur eine Saison halten und ich auch bzgl. des Aussehens kein Mitsprache-Recht habe. Mal schauen.

Verschickt wurde der Stiefel übrigens recht schnell. Freitag Vorabüberweisung und Dientag Stiefel in den Händen gehalten. Mal schauen, ob man das Geld genauso schnell zurück bekommt.


Die Muck Boots.

Das ist auch so eine Story für sich. *lol*
Ich hatte noch nie Muck Boots, aber schon viel Gutes von ihnen gehört. Gerade auch bei Reitern.
Sie sollen ja absolute wasserdicht und temperaturbeständig von -20° bis +25°C sein.

Auf der Messe Hund und Pferd im Oktober hatte ich mir dann meine ersten Muck Boots gekauft, welche auch super bequem und sehr warm waren. Ich war mega happy.
Allerdings wie es der Teufel so will und warum auch immer, gingen sie schon nach 2 Wochen kaputt. Ich war so verzweifelt, denn ich konnte den Shop, wo ich sie gekauft hatte, nicht mehr eruieren.
Ich also direkt nach original Muck Boot geschrieben, die mich dann an den Vertrieb Kavalkade in Deutschland weiter verwiesen. Und die waren da wirklich super nett. Sie sagten mir, ich könne ihnen den Schuh zuschicken und dürfte mir dann egal welchen neuen aussuchen.
Ich wusste nicht welchen ich nehmen sollte. Ich hatte mich eigentlich für den Arctic Adventure entschieden, aber ließ mich durch die Beraterin und auch durch meine Schwester zu dem Reign Tall überreden. Ein Fehler! Denn der passte mir genauso schlecht wie der o.g. Fella. Und er tat mir extrem weh. Ja, ein kurzer Traum vom Muck Boot. ;)

Aber dennoch wollte ich unbedingt den Stiefel probieren, den ich mir eigentlich  ausgesucht hätte und fand ihn bei Amazon zu einem akzeptablen Preis. Ok, in Purple, aber ich mag ja Pink. ;)
 Auschlaggebend für den Kauf bei Amazon  war, dass sowohl Lieferung als auch Rücksendung kostenfrei ist, falls der Stiefel nicht passt.

Die Lieferung ging auch megaschnell. Er kam 2 Tage früher als angekündigt. Am selben Tag wie die Fellas.

Hier mal ein Originalfoto von mir von den Stiefeln hier bei mir Zuhause.




Und natürlich musste ich auch in die Muck Boots sofort reinschlüpfen.

Und - sie sind saubequem. Man läuft  in ihnen wie mit Pantoffeln. Zumindest die paar Schritte, die ich mit ihnen in der Wohnung gelaufen bin. Kein Vergleich zu der harten Ferse im Fella-Stiefel.

Der Schaft ist bei den Muck Boots auch höher, was den Vorteil hat, dass weniger Bein nass und kalt wird. Die Schafthöhe beim Muck Boot liegt bei fast 40cm, also mal eben 10cm mehr als beim Fella.
Leichter sind sie auch. Pro Stiefel gerade mal 600g.

Allerdings ist die Sohle nicht so robust wie die der Fellas. Für mich natürlich der Zweifel, ob sie auch im Matsch oder im Schnee rutschfest sind.

Außerdem ist der Schaft recht schmal. Zwar dehnbar durch das Neopren, aber weitere Hosen dort reinzustecken - ich wag zu bezweifeln, ob das geht. Und wenn es denn geht, ob es dann noch bequem ist. Man kann den Schaft allerdings umknicken, um die Stiefel halbhoch zu tragen oder aber, um besser die Hose in die Stiefel zu bekommen. Wie sich das dann im Praxistest bewährt, kann ich nicht sagen. Ich kann ja nur die Stiefel richtig testen, die ich auch behalten werde. ;)

Vom Laufgefühl her sind sie auf jeden Fall angenehmer als die Fellas. Von daher kommen sie für mich in die engere Wahl.
Ein bisschen schade ist es, dass der linke Stiefel schon leicht beschmutzt vorne ist. Das war schon bei Lieferung. Ich schätze, es ist ein Modell, was schon einmal bei einem Kunden war. Aber ich denke, mit einem Mikrofasertuch wird man den Schmutz abbekommen. Das soll nicht das ausschlaggebende Kriterium sein.  Schauen wir mal..........


Die Aigles:

Ja, das war mal ein Stiefel, den ich gar nicht auf meinem Schirm hatte.
Kein Neopren, sehr schick und auch recht teuer.
Irgendwie sieht der ja auch so aus, als wäre der für Jäger gemacht.  Wäre mir also nie in den Sinn gekommen.

Aber so viele Bekannte haben mir von diesen Stiefeln vorgeschwärmt und dass sie, bei guter Pflege, jahrelang halten und dann kam auch noch das Angebot von Alsa und da konnte ich ja kaum anders, als ihn mal zu probieren. Es heißt ja, probieren geht über studieren. ;)

Die Bestellung bei Alsa ist wirklich super. Kauf auf Rechnung, versandkostenfreie Sendung und Rücksendung. Noch dazu gibt es gratis Leckerlies für den Hund und noch ein Gratisschnuppertüte für den Hund.
Bis dato für mich natürlich der beste Service. Beim Liefern waren sie allerdings am langsamsten. 3 Tage hat es gedauert, aber ok, das ist ja auch noch im Rahmen.


So, nun zu den Stiefeln.

Den Aigle Parcours 2 Iso gab es bei Alsa in 3 Farben: schwarz, oliv und braun.
Mir gefiel der Braune am besten.
Hier mal ein Originalfoto von meinen gelieferten:









Gratis-Zugabe


So, nun der Eindruck. Als erstes fällt natürlich das rote Innenfutter auf. Das sieht sehr chic aus, finde ich. 
Als nächstes dann gleich das Gewicht. Oh mein Gott, 1115g pro Stiefel. 
Schock!!!!
Also der schwerste Stiefel hier im Vergleich. Holla die Waldfee.

Dennoch gleich mal anprobiert und..............oh mein Gott!!! Was sind die weich!
Mein erster Gedanke war nur: "Die sind es! Die ziehe ich nicht wieder aus!"

Die Sohle ist der Hammer. So was von bequem. Aber nun gut, ich sollte auch ein paar Schritte gehen.
Aber das Gefühl bleibt. Sie sind super bequem. 

Als ich die Fotos gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass sie nicht ganz so ausbeulen am Knöchel, wie die anderen beiden. Vermutlich, weil der Stiefel ganz aus Naturkautschuk besteht und nicht aus Neopren.  Das macht natürlich eine schlanke Silhouette. 

Positiv außerdem, dass die Sohle sehr derb ist und ziemlich rutschsicher aussieht. Der kleine Absatz ist auch nicht so schlecht. 


Oh mein Gott, was mache ich jetzt? 

Klar, der Fella war gleich raus. Nicht, weil ich ihn jetzt unbedingt schlecht fand, aber er war halt zu klein und hat deswegen arg weh getan. 

Aber was nun? Muck Boots oder Aigle? Immerhin 50€ Unterschied. 
Ich habe beide Stiefel immer wieder anprobiert und auch mal zusammen, also links einen Muck Boot, rechts einen Aigle. 

Ich muss gestehen, beide waren ähnlich bequem. Beide fühlten sich an, als ginge man in Pantoffeln. 


Letztendlich habe ich mich für den Aigle entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

1. die Farbe passt besser zu den verschiedenen Jacken, die ich habe. Ich habe z.B. eine in rot, da beißt sich das pink des Muck Boots.

2. in den Aigle kann ich die Hose reinziehen, das wäre bei dem Muck Boot gar nicht oder nur sehr schwer gegangen.

3. die Sohle der Aigles ist rutschfester und gefälliger. 

4. der Muck Boot saß ein wenig enger und ich dachte, vielleicht scheuert das hinten dann doch an der Ferse.

5. der Stiefel passt natürlich mega zu meiner schönen Jacke Angel. ;o)



Wie ihr hier seht, ich habe wirklich mit mir gerungen. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Ich kann mich immer so schwer entscheiden und habe immer das Gefühl, ich nehme vielleicht den Falschen. Schrecklich ist das. *lach*

Aber es ist dann letztendlich der Aigle Parcours 2 Iso geworden, den ich niemals von selber ausgesucht hätte. *lol*


Ich hatte ihn dann auch gleich heute an zur Runde. 

Er ist auf jeden Fall warm.
Er ist auch wirklich gut rutschfest, auch im Matsch.

Leider scheint er mir doch einen Tick zu groß, ich werde mir wohl eine Einlegesohle rein legen müssen. 

Und ich muss sagen, so nach einer Stunde und dann bergauf spürte ich doch leicht die fast 2,5kg an meinen Füßen. Noch dazu gab es bei jedem Schritt ein Geräusch aus dem Stiefel. Ihr kennt das Geräusch bestimmt, wenn so Luft runtergedrückt wird. 
Das ist natürlich ein bisschen unangenehm. Ich hoffe, es liegt daran, dass er mir ein wenig zu groß ist und lässt nach, wenn ich eine Sohle hineinlege.

Ich hoffe, der Stiefel bleibt lange lange bei mir und hilft mir durch die matschigen kalten Tage.

Und nun wartet die Wanne auf mich. 
Der Bericht war ja jetzt auch lang genug. *lach*

Euch einen schönen Abend!!!






Subscribe to Our Blog Updates!




Share this article!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich riesig über eure Kommentare. Dankeschön!!!

Return to top of page
Powered By Blogger | Design by Genesis Awesome | Blogger Template by Lord HTML