Donnerstag, 29. Oktober 2009

Workshop - Stifte-Organizer


Heute habe ich mal einen Workshop für euch.

Die Tage habe ich bei Simone einen Stifte-Organizer gesehen, der mir super gut gefiel. Und ich bin wie blöde auf die Suche nach einem passenden Workshop gegangen, habe aber leider nichts gefunden. :(

Heute ließ es mich nicht mehr los.......den ganzen Tag im Büro überlegte ich mir, wie ich so einen Organizer zusammen schustern könnte.
Nach Feierabend habe ich mich gleich dran gesetzt und losgebastelt.

Es ist nur ein Prototyp, hat sicherlich hier und da kleine Fehler und es gibt wahrscheinlich auch einen besseren Weg, sich so ein Teil zu bauen.
Dennoch möchte ich euch zeigen, wie ich den Organizer gebastelt habe.

Ok, was braucht ihr alles:

Schere
Cutter
Bleistift
Buchbinderleim
Pinsel
Tonpapier oder anderes Papier zum Beziehen
Graupappe (nicht zu dünn)
Geo-Dreieck
Füllmaterial (ihr werdet sehen, wofür)
Metall-Lineal
Dekopapier

So, und nun geht es los. ;)

Schneidet zuerst 4 Stücke aus der Graupappe:

2x 25cm x 16cm

2x 8cm x 16cm

(Die Maße könnt ihr natürlich auch abändern, je nach dem, wie groß ihr es haben möchtet.)











Nun nehmt ihr ein 70cm langes und 20cm breites Stück Tonpapier und klebt die Graupappe-Stücke wie auf dem Foto zu sehen auf das Papier.
Es muss auf einer Seite ein kleiner Rand bleiben, zum Umschlagen, auf der anderen Seite ein großer Rand, als Klebelasche.
Zwischen den einzelnen Platten sollte immer ca. 2mm frei bleiben.



Nun schlagt ihr die überstehenden Ränder ein, so dass keine Kanten mehr frei sind.
Die Lasche bleibt unberührt.



Aus dem Tonpapier schneidet ihr nun ein Stück aus in der Größe 70cm x 15cm.
Dieses wird nun auf die noch freie Fläche der Graupappe geklebt. So ist die Box auch gleich innen bezogen.
Es kann sich leicht wellen und auch der Kleber kommt oft und überall durch.
Aber wenn man später an die Feinheiten geht, kann man ihn entweder abrubbeln oder mit Papier "vertuschen".


Nun formt ihr "das lange Teil" zu einer Box zusammen und klebt es mit der Lasche fest.



Das sieht dann so aus.




Dieses war der erste Streich........;)
Für den Organizer braucht man noch einen kleineren Vorbau.

Hierfür schneidet ihr folgende Graupappe-Stücke aus.

2x 25cm x 10,5cm

2x 8cm x 10,5 cm.

Und nun beginnt das Spielchen von vorne...........

Pappstücke auf das Tonpapier legen...........


..................Ränder umfalzen...................




...........Innenseite mit Tonpapier auslegen.




So in der Art sollte es zum Schluss aussehen.



Aber so weit sind wir noch nicht.
Zunächst brauchen die beiden Rechtecke zur Stabilisierung Einlegeböden.

Ihr schneidet also 2 Papp-Stücke aus in der Größe
8cm x 25cm.



Diese bezieht ihr dann auch, damit es ein einheitliches Bild gibt.



Ebenso brauchen wir eine Bodenplatte.
Also noch mal zur Graupappe und ein Stück von 27cm x 18cm ausschneiden.
(Bei dieser Größe bleibt nur ein kleiner Rand der Bodenplatte über. Wer es breiter mag, vergrößert entsprechend die Platte.)


Nun also den Boden von beiden Boxen mit Leim bekleben und auch die Rückseite der kleineren Box, damit sie gut an der anderen Bock klebt.



Das kommt dann dabei raus.




Da die Box aber hinten nun fast doppelt so groß ist, habe ich sie mit Styroporkugeln ausgestopft.
Ich möchte ja, dass die Stifte sowohl vorne, als auch hinten ordentlich stehen.




Natürlich braucht man jetzt wieder einen Zwischenboden, der auf die Styropor-Kugeln kommt.


Und so sieht man jetzt gar nicht mehr die Kügelchen.
Sorry, dass es so schlimm aussieht auf dem Foto. Ich komme mit dem Kleber noch nicht so klar. Aber ich hoffe, ich kann es zum Schluss "retten". :)


Damit genug Copics reinpassen und schön sortiert sind, habe ich Trenner reingesetzt. Welche Größe, das müsst ihr bitte selber austüffteln. Im Prinzip müssten die Trenner die Größe 8cm x 9,5cm haben. Aber das ist eben Geschmacksache. Und oft ist es auch gar nicht auf den Millimeter zu messen, da sich die Graupappe auch mal durch den Kleber biegt oder so und so mit nicht alles 100% gerade ist.

Wie gesagt hoffe ich, dass der Buchbindeleim morgen abgetrocknet ist, damit es nicht mehr so arg aussieht.
(Hier sieht es so aus, als sei die Ecke hinten rechts abgeschnitten, aber das ist nicht so. Ich habe das Foto kleiner geschnitten und damit quasi die Ecke "abrasiert". *lach*)



Die Trenner habe ich auch mit demselben Ton-Papier bezogen.




Nun ist die äußere Verzierung dran. Also das, was am meisten Spaß macht.
Ich habe mich für das Magnolia-Papier entschieden, welches jetzt leider aufgebraucht ist. *schnief*





Und so sieht die Box gefüllt aus.
(Ok, für diese Box hab ich eindeutig zu wenig Copics. *lol*)



Der Organizer bleibt natürlich nicht so nackt, sondern wird noch weiter verziert. Hab auch schon eine Idee.
Aber nicht mehr heute. ;)
Wollte nur eben noch den Workshop einstellen und jetzt werde ich langsam schlafen gehen.

Ich hoffe, der WS hat euch gefallen, auch wenn ich nicht so perfekt bin, wie andere.
Mir hat der Bau des Organizers jedenfalls totalen Spaß gemacht.




Subscribe to Our Blog Updates!




Share this article!

Kommentare:

  1. Danke für den tollen WS!

    LG Zetti

    AntwortenLöschen
  2. Ooooh Nicole, welch ein wahnsinns Arbeit *boooah* und das, wo du im Moment eh so eien Streß hast.

    Nicht nur der Workshop ist dir super gelungen, das Ergebnis ist super und wenn die Box dann noch ein wenig geschmückt wird *klatsch*

    Lieben Gruss und ich freue mich schon auf die fertige Box

    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Super!! Vielen Dank für den tollen Workshop!!
    Deine Box schaut super aus.

    Viele Grüße von der
    Stempelschnecke

    AntwortenLöschen
  4. haha, dein ws kommt ja wie gerufen :)
    brauche ich mir selber die maße nicht austüfteln. mir gefiel der bei simone auch so gut, dass ich mich gleich heute daransetzen wollte.
    vielen lieben dank für deine mühe.
    die box schaut toll aus.

    AntwortenLöschen
  5. Deine Box ist super geworden und vielen Dank für den tollen WS,ist so toll erklärt.
    vielen Dank für deine Arbeit

    LG bruni

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole danke für den tolle WS da muß ich mich auch gleich mal ans werk machen.
    Liebe Grüße aus Witten Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Eine ganz tolle Box und vielen
    lieben Dank für den klasse WS!!!

    AntwortenLöschen
  8. Boah ich werd nicht wieder. Die Box ist klasse. Danke für den tollen Workshop,hast du super erklärt. Vielleicht traue ich mich ja jetzt auch mal an Graupappe.Bisher bin ich immer nur drum rum geschlichen!*ggg*
    LG
    Sandy

    AntwortenLöschen
  9. Die Box ist wunderschön...vielen Dank für den Workshop...hoffe dass ich bald mein Bastelzimmer hab und das mal nachwerkeln kann
    Lg Line

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Nicole!
    Na toll.... jetzt weiß ich, was ich die nächste Woche machen kann!!! *lach* Viiiiiieeeeelen Dank für deinen super WS. Der ist super erklärt. Und du hast mir dadurch doch eine menge Arbeit abgenommen... sonst hätte ich mir die Maßen ja selber ausdenken müssen. *lach* Hatte die Box bei Simone auch gesehen. Freue mich schon deine Box fertig verziert zu sehne.

    LG Diana

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Nicole,

    find ich ja klasse, daß du dich doch noch an einen Organizer gemacht hast und gleich noch einen WS dazu erstellt hast! Lustig find ich, daß deiner ganz anders gemacht aber vom Ergebnis fast gleich ist. Wie heißt es so schön, viele Wege führen nach Rom! Dein Organizer gefällt mir jedenfalls sehr gut und ich bin gespannt wie du ihn noch verzieren wirst.

    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nicole, Super Anleitung hast du gemacht, vielen Dank. Sind denn die Copic's besser als die Polychromos?
    LG
    Lory

    AntwortenLöschen
  13. Oh Süße der Hammer hab ganz vielen lieben Dank für den tollen Wprkshop und Dein tolles Ergebnis wunderschön bin schon ganz dolle auf das komplette Endergebnis gespannt!!!
    Bussie DREa

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja eine super Idee - und sowas schaffst Du an einem einzigen Abend????? Ich würde Wochen brauchen!

    Herzliche Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    der Workshop gefällt mir sehr gut! Hast Du toll und sehr verständlich erklärt - vielen lieben Dank für Deine Mühe für uns einen solchen WS zu erstellen. *knuddel*

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole
    da ich ja jetzt auch zu den glücklichen gehöre, die mit Copics malen bzw. versuchen, habe ich heute die Box nachgearbeitet!!
    Jetzt muss Alles trocknen!
    Vielen Dank für die tolle Erklärung!!!!!
    Ich werde sie wohl übermorgen einstellen, da ich morgen keine Zeit habe!!!!!
    LG Gisela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über eure Kommentare. Dankeschön!!!

Return to top of page
Powered By Blogger | Design by Genesis Awesome | Blogger Template by Lord HTML